Mittwoch, 23. März 2016

Die H0 Pur Weiche EW 49 - 190 - 1:9 r Fsch (H) und ihre zwei verschieden langen Radlenker






Mit meinem vor gut 9 Jahren begonnenen Projekt des Nachbau einer Ausweichstelle nebst Abzweig an einer ehemaligen Kleinbahn gelegen im maßstäblichen H0 Pur Standard, habe ich schon seit längerer Zeit eine Pause eingelegt.
Solch ein Projekt ist ja nicht einfach mal so zu bewerkstelligen, neben den vielen nötigen Informationen zum gewählten Vorbild sollten auch die praktischen Fähigkeiten für die Umsetzung ins Modell unbedingt vorhanden sein.
Gerade diese sehr notwendigen und ausgeprägten praktischen Fähigkeiten hatte ich beim Beginn des Projektes zu seiner Zeit in keinster Weise zur Verfügung, auch aus diesem Grunde ich über die Jahre verschiedene andere Projekte ausführte und immer noch am ausführen bin, um mir dabei ganz gezielt die gewünschten Fähigkeiten beibringen zu können. Ob mir dies auch gelingen wird sollte dann die Zeit zeigen.

Das meine schon in großer Anzahl gesammelten Informationen in Wort, Maßen und Bildern dennoch keineswegs ausreichend sind, mußte ich in letzter Zeit mehrfach schmerzlich erfahren. So zB. auch im Falle einiger Details einer einfachen Weiche EW 49 - 190 - 1:9r Fsch (H), welche in diesem Bereich verlegt war - ja sie war dort verlegt, lag viele Jahre im Gleis und ist nun mittlerweile leider restlos entsorgt worden!

Wie es das digitale Zeitalter mit sich bringt geht hin und wieder einmal etwas defekt, so auch Festplatten und Speicherkarten, wobei die auf diesen Medien enthaltenen Informationen solange sie nicht gesichert sind meist unwiderruflich verloren gehen.
Bei mir ist dieser Vaupax vor einiger Zeit mit einer Speicherkarte geschehen - nebst allen auf dieser gespeicherten Bilder und nicht nur von dieser oben besagten Weiche!




Mit dem Schmerz des Verlustes der Bilder kann ich leider nicht mehr an Hand einer Weiche des Vorbildes diese Situation der beiden unterschiedlich langen Radlenker beweisen.
Die Länge des Radlenker im geraden Strang beträgt 3,20 m, die im abzweigenden Strang dagegen 4,60 m.
Den Grund dieser Ungleichheit kann ich nur im Bezug zum Herzstück vermuten, dies ist aber reine Spekulation.

Hier ist wohl der Fachmann für Weichen nach Oberbau K gefragt, ergo geht diese Frage weiter an den lieben Kollegen Schienenverbieger, so dass er sein Wissen zu diesem Thema bitte offen legen sollte!!

Folgen nun noch ein paar Aufnahmen in unterschiedlichen Perspektiven von den Radlenkern.







Die Weiche ist noch nicht fertig gestellt diverse Details sollen noch angebaut werden, auch dürften zum Schluß verschiedene kleinere begangene Fehler begradigt sein.




 ... und da es wie üblich bei mir musikalisch nicht still und leise im Hintergrund beim verfassen eines Beitrages zugehen kann - zugehen darf, dreht heute die Vinylscheibe der britischen Band Procol Harum in (noch!) Urbesetzung Gary Brooker und Robin Trower ""BROKEN BARRICADES"", vorliegend in UK 1. Press auf Chrysalis Records 1971 erschienen, auf dem Plattenteller eines Linn Sondek LP 12 / Walhalla / Akito /  Shelter 501 MK II lautstark der Rille folgend ihre Runden

1 Kommentar:

  1. Schienenbieger25 März, 2016

    Das ist jetzt wieder die berühmte Frage: was war als erstes da.

    Ich schließe aufgrund der Tatsache, dass hier wieder herum gewurschtelt wurde, dass es hier um eine Anschlussbahn geht bzw um eine nicht DB Strecke.
    Was war als erstes da? Als erstes war wohl auch ein kurzer 3200 oder eher 3100 Radlenker dran. Ich vermute jetzt das, dass Zweigleisig die Hauptlast des rollenden Verkehrs aufgenommen hat. Dadurch resultiert natürlich auch eine höhere Abnutzung etc. soll heißen der Verschleiß war zum Schluss so groß das es in der Leitweite eine Grenzwertüberschreitung gab. Im Zuge einer Instandhaltung, lag dann zufälliger Weise ein Radlenker mit Fahrschiene einer 300 er Weiche herum welcher dann einfach eingebaut wurde. Sieht zwar recht gewöhnungsbedürftig aus, erfüllt aber seinen Zweck und stellt auch keinen Verstoß gegen die BOA dar.

    Wo liegt denn die Weiche und was war der Hauptfahrstrang?

    LG

    AntwortenLöschen