Mittwoch, 13. April 2016

Der motorische Weichenantrieb von NMW Modellbau - der Mercedes Benz unter den Antrieben seiner Art nebst weiteren analogen Gedanken






Im Jahre 1995 schloß ich das erste Mal persönlich Bekanntschaft mit dem motorischen Präzision - Weichenantrieb von NMW Modellbau Reinhold Bachmann.
Diesen damals erstandenen Antrieb setzte ich an meiner ersten "richtigen" und fast maßstäblichen nach RP 25 / 110 Norm komplett im Selbstbau entstandenen Weiche EW 49 - 190 - 1:9r Fsch (H) ein, jene ich nach der Baubeschreibung Udo Böhnlein's in der ersten zu jener Zeit erschienenen *grünen HP 1 Eisenbahnmodellbau heute* von Willy Kosak unter Verwendung von Messingfeinguß Schienenstühlchen von Weinert Modellbau auf Pertinaxschwellen gelötet fertigte.

Nach dem montieren und peniblem justieren dieses Antriebes unter der Weiche und diesen ich bei den ersten Versuchen mit einer 9 Volt Blockbatterie elektrisch speiste, kam in mir ein "A - HA" Erlebnis beim schalten und sanften umlegen der Zungen zu Tage, welches ich bis heute noch mit keinem Antrieb anderer Hersteller - sei es motorisch, digital Servo gesteuert oder auch über Stellstangen  handbetrieben betätigt, nochmals so stark erlebt habe!
Dabei habe ich in den Jahren meines Eisenbahn Modellbau schon mit sehr vielen Antrieben verschiedenster Hersteller - ob Analog oder Digital - und handbetriebenem Eigenbau experimentiert und gearbeitet, keiner aber konnte mich in seiner Art und Weise restlos überzeugen!



Anders bei diesem schon optisch und mechanisch wunderschönen Antrieb von NMW!
Allein seine Präzision ist wohl auf diesem Gebiet von der Konkurrenz unerreicht, eben der Mercedes Benz unter seines Gleichen.

So werde ich in der nächsten Zeit am Westentaschen - Modul Nr 1 beginnen die beiden Servoantriebe von H0fine nebst Decoder etc. zu demontieren, um in Folge zwei der Exemplare von NMW mit analoger 1 Taster - Schaltung einzubauen.
Dieser Entschluß ist über einem längeren Zeitraum bei einigen Experimenten gereift, nun soll er in die Tat umgesetzt werden!

Elektrisch versorgt und betrieben werden diese Antriebe in Zukunft mit Akku's im Bereich von ca. 10 Volt, wobei dann auch das betreiben der Lokomotiven usw. natürlich rein analog über den Akkumulatorstrom der im Westentaschen - Modul Nr. 1 eingebauten und in Reihe geschalteten AA - Akkus erfolgen wird.
Dem zufolge sind dann auch die Westentaschen - Module viel flexibler, um auch außer Haus betrieben zu werden und zudem ein völlig glatter Gleichstrom dann zeigen kann, was in einem Glockenankermotor wirklich steckt!



Analog gesteuert werden die Triebfahrzeug dann ""wieder"" von diesem schon etwas betagten aber dennoch in seiner Funktion absolut superben Teichmann Fahrregler, ergo in meinem Fall also ganz hart "Back to the Roots"!

Diese ganze Sache der digitalen Steuerungen mag sicher nicht schlecht sein, aber ich möchte mich doch wieder etwas puristischer auf mein Eisenbahn Modellbau und dessen Betrieb mit nur einem Triebfahrzeug konzentrieren, ein Lokomotivmodell mit einem hervorragenden Getriebe, feinst abgestimmten Fahrwerk und ordentlichen Faulhaberantrieb ausgestattet wie es zB. die Teichmann - Reitz'sche BR 93.5 oder das von Holger Graeler gerade neu konstruierte Fahrwerk für die V 60 / BR 106 DR besitzen um nur ein Paar Beispiele zu nennen, wäre meiner persönlichen Meinung nach wirklich sträflich auf digitaler Art betrieben zu werden!!

Es wird zu diesem Thema ganz sicher weiter berichtet werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen