Samstag, 30. April 2016

Mein Werksbahn - Behelfsbahnsteig des Hp *Grube Hermine* und ein eben solches Bauwerk eines Modellbauer aus Belgien






Im Herbst 2014 stellte ich hier im Blog in mehreren Beiträgen den Bau eines Behelfsbahnsteiges streng in Maßen und Farbgebung nach einem real existierenden Vorbild aus alt brauchbaren (Echt-) Holzschwellen inklusive des im Selbstbau entstandenen Geländer vor.

Vor ein paar Tagen nun zeigte mir ein Mitarbeiter in seiner gerade frisch erworbenen Zeitschrift des MEB Modellbahnschule Ausgabe 34 eine abgedruckte Fotografie eines ebenso von einem belgischen Modellbauer angefertigten Bahnsteig in frappierender Ähnlichkeit der Konstruktion.
Da dieser Mitarbeiter, seines Zeichen selbst seit vielen Jahren ein wirklich sehr guter Modellbauer in Spur 0 ist und zudem meinen Werksbahn - Bahnsteig sehr gut kennt so ich ja des öfteren das Westentaschen - Modul Nr. 1 mit diesem Bauwerk im Büro zu stehen hatte, mußte er mir unbedingt diese Abbildung "unter die Nase reiben".

Leider sind keine weitere Informationen zu dieser Abbildung in besagter Ausgabe aufgeführt, anzunehmen ist aber beim betrachten der Details neben diesem, dass jener Bahnsteig nicht in H0 sondern mindestens in Spur 0 ausgeführt sein müßte.

Die Ausführung zB. mit dem Abschluß / der Kante nach hinten unter dem Geländer ist aber wirklich sehr ähnlich der meinigen, einzig die Farbgebung ist eine im Farbton andere. Vielleicht wurde das feine Modell von diesem belgischen Kollegen ja nach einer Inspiration meines Werksbahn - Bahnsteiges Haltepunkt *Grube Hermine* erstellt, was mich persönlich natürlich sehr freuen würde.

Sollte dieser Kollege meinen Blog besuchen, dann bitte melde er sich doch einmal bei mir!


Quelle: MEB Modellbahnschule Ausgabe 34 - Foto Markus Tiedtke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen