Donnerstag, 28. April 2016

Strebstützen zum abstützen der alten Merzien' er Mauer gegen ihren weiteren Verfall nach alten Vorschriften werden geplant zu bauen






Zwar sehr langsam aber dennoch sicher kommt nun der Bau zumindest des ersten Teil der alten Merzien' er Mauer aus maßstäblichen NF - Ziegelsteinen von Juweela gefertigt in den Bereich ihrer baldig zu erwartenden Fertigstellung.
Die Mauer ist nun 26, 5 mm hoch und entspricht 2,30 Meter Vorbildhöhe, so dass es bis zu ihrer Endhöhe von 2,60 Meter wohl nicht mehr allzu lange dauern wird.

Das einfärben und patinieren der Juweela NF Keramikziegel allein mit Pigmenten / Pastellkreiden in Alkohol angerührt an der alten Mauer zeigt nun erste Fortschritte.
Es kribbelte mir schon eine ganze Weile in den Finger, endlich auch mit dem Pinsel Stein für Stein an dieser Baustelle tätig zu werden.
Das nun erreichte Zwischenergebnis stellt mich schon ganz zufrieden, viele einzelne Schattierungen ( Wetterseite, Ecken, Pfeileransätze etc.) sollen später, nachdem die Mauerkrone und die Pfeilerabschlüsse erstellt sind noch gesetzt werden, bis schlußendlich der finale Zustand erreicht sein wird.



Wenn man dieses Bauwerk ganz nüchtern realistisch betrachtet ist es schon klar, dass ein Maurer der beim Vorbild in 1 : 1 solch ein Ergebnis abgeliefert hätte, sofort seines Pfusches wegen von der Baustelle gejagt worden wäre!
Zuviele Fehler in der Mehrzahl leider bedingt des für diesen Zweck im Grunde sehr ungeeigneten Material der Keramikziegel von Juweela sind beim Bau entstanden.
Dies sind Kompromisse welche toleriert werden sollten, so man sich ein Bauwerk dieser Art mit den Ziegelsteinen erstellt. So besitzen diese Ziegel keine einheitlichen Abmessungen und sind auch zumeist nicht Rechtwinklig geformt. Dies beeinträchtigt natürlich ein Lot gerechtes bauen und einem korrekten Läuferverband nachzubilden.
Dabei stellt sich natürlich die Frage ob sich der doch enorme Aufwand lohnt, welche ich zur Zeit nicht einmal realistisch beantworten kann!



Die ersten drei Felder der Mauer stehen nun, links geht es weiter beim Bau der Nische für das halbe Gleistor.

Nachdem nun die Mauer halbwegs steht, geht es auch an die Planung der beim Vorbild in solchen Situationen zur Stabilisierung einer instabilen Mauer getroffenen Maßnahmen einer Abstützung zur Gefahrenminderung eines Umfallens zur Umsetzung ins Modell.


Quelle: http://sync.einsatzleiterwiki.de

Die Strebstützen dienen zum schnellen Abstützen erschütterter Bauwerke.
Diese werden individuell für jeden Zweck am zum sichernden Objekt erstellt. Hunderte Jahre schon wurde als Material Holz dazu verwendet, im 20 Jahrhundert übernahm dann Zug um Zug der Stahl zum großen Teil diese Aufgabe, dennoch kommen auch heute noch wie vor vielen Jahren Hölzer zur Anwendung.

Im Fall meiner Mauer soll auch das Holz "rein optisch" als Material Verwendung finden.
Rein optisch soll heißen, dass ich nach einigen Überlegungen zum Entschluß gekommen bin, die gedachten Strebstützen komplett in Messing zu erstellen und ihnen dann einen adäquaten Holzanstrich zu verpassen.
Das Messing soll die Aufgabe ebenso dem Vorbild einer verläßlichen abstützenden Wirkung nach beiden Seiten im Modell erhalten! Diese Mauer ist natürlich nicht sehr stabil einzuordnen und mit viel Vorsicht zu genießen. eine zusätzlich stabile Abstützung in Form von Strebstützen ist nicht von der Hand zuweisen, diese aus Holz nach den Maßen im folgenden Diagramm in 1 : 87 erstellt, für wahr nur rein der Optik ihren Zweck erfüllt.


Quelle: http://sync.einsatzleiterwiki.de

Es wird sich zeigen, ob und wie die Zeichnungen ins Modell umgesetzt werden können.



Einfach einmal zur Probe habe ich mein "halbes Gleistor" nun mit China Acrylfarben in einem Set zu 12 Tuben / Tönen für 2,50 € vor Jahren gekauft eingefärbt.
Grundiert mit Auto Filler K aus der Spraypulle, mit dem Pinsel eine Grundfarbgebung in Kobaltblau aufgebracht und weiterhin mit dem Pinsel eine anschließende Patina für ein altes und lange nicht mehr im Gebrauch befindliches Tor bearbeitet.




Das Ergebnis ist gar nicht mal schlecht, wenn man bedenkt mit welchen Produkten gearbeitet wurde! Ein abschließendes feines bearbeiten - zumindest der Versuch - aller Details ebenfalls mit diesen Farben steht natürlich noch aus!!

Die Probe ist für diesen Zweck gelungen! Feine Arbeiten zB. an Loks und Wagen sind aber leider nicht möglich, dass gibt die Konsistenz der Farben nicht her.
Da das Tor komplett aus Messingrohren gelötet ist, dürfte bei Bedarf ein restloses wieder abwaschen mit Azeton absolut kein Problem sein!








... und da es wie fast üblich bei mir musikalisch nicht still und leise im Hintergrund beim verfassen eines Beitrages zugehen kann - zugehen darf, dreht heute die Vinylscheibe des Debütalbum eines der sehr flinken Finger an der Gitarre mit Namen Ted Nugent  ""Ted Nugent - same"", vorliegend in US 1. Press auf CBS 1975 erschienen, auf dem Plattenteller eines Linn Sondek LP 12 / Walhalla / Akito /  Shelter 501 MK II lautstark der Rille folgend ihre Runden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen