Freitag, 20. Mai 2016

Stahlschwellenweiche EW 190 - 1:9 Oberbau K mit Gelenkzungen ausgestattet und zudem im Zustand "nicht von der Stange"






Mindestens ein Exemplar einer maßstäbliche Stahlschwellenweiche 49 - 190 - 1 : 9 Gz (St)  mit Gelenkzungen ausgerüstet steht seit dem erscheinen der exakt maßstäblichen Bausätze einfacher Weichen auf Stahlschwelle nach Reichsbahn - Oberbau K vor nun auch schon wieder einigen Jahren bei RST Eisenbahnmodellbau auf meiner Wunschliste.
Wie es aber bisweilen so ist, lief seit dem erscheinen dieser Kunstwerke die Zeit ins Land und bis vor kurzem konnte ich mich noch nicht entscheiden, in welcher Form mein Modell nach einem realen Vorbild entstehen soll.
Einfach solch einen Bausatz nach "Anleitung" 1 : 1 zu erstellen kommt für mich nicht in Frage, es muß schon eine besondere EW 49 - 190 - 1:9 auf Stahlschwellen Oberbau K sein, die ich mir auf's Brett nageln möchte.

So hatte ich in den letzten Jahren immer mal wieder nach einem schönen und im laufe der Jahre deren Liegezeit massig reparierten und dadurch im Ursprung veränderten Exemplar bei der großen Eisenbahn gesucht, immer aber als erste Pflicht die Ausstattung mit Gelenkzungen dabei im Auge behalten.

Das Kuriose dieser Suche aber ist, nach einer Vielzahl besuchter Weichen nebst vielem betrachteten und fotografieren dennoch sehr selten mit den gewünschten Zungen ausgestatteten Exemplaren fündig, so vor ein paar Wochen fast direkt vor meiner Haustür ein gewünschtes Exemplar gefunden zu haben!
Im Bahnhof Köthen / Anhalt im Bereich der ehemaligen Zufahrt zum Bw respektive zur Drehscheibe des Lokschuppen - beides natürlich schon lange nicht mehr vorhanden bzw. geschlossen - liegt noch heute ein wunderschönes durch viele Reparaturen "förmlich zerfrokeltes" Exemplar und dieses zudem auch noch zumindest im Abzweig mit 10 km/h befahrbar, nebst dem ihr folgenden Gleis zur Abstellung von Lokomotiven zur Nutzung noch immer freigegeben ist.

Genau diese Weiche zumal passend meines Planen rechts abzweigend, werde ich nun in hoffentlich naher Zukunft mittels einem Bausatz von RST Eisenbahnmodellbau in all ihren Umbauten und Bauartveränderungen im H0 Pur Standard zu erstellen versuchen.
Leicht ist diese gestellt Aufgabe keineswegs, nach dem anschauen der hier im Beitrag folgenden Bilder von diesem "Monstrum" wird der Leser sicherlich auch die Begründung meiner Aussage kennen.

Eines ist für mich persönlich maßgebend, nur nach absoluter Vorschrift uniformiert eine Weiche zu erstellen ist vollkommen Öde, das Vorbild gibt soooo viele Möglichkeiten eine ganz individuelle Weiche nachzubilden vor, man muß halt nur suchen ...



Diese Weiche auf Stahlschwelle Oberbau K hat es wahrlich in sich und es ist äußerst interessant sich die vielen Details einmal genau anzuschauen, von verschiedenen Bauformen der Schienen, über waghalsige Umbaumaßnahmen in den vielen Jahren ihrer Liegezeit bis hin zum außerordentlichen Verschleiß einiger Bauteile selbst.

Für interessierte an diesem ""Kunstobjekt"" habe ich eine große Anzahl von Abbildungen nachfolgend eingestellt, ohne weiterer Worte meinerseits findet der geneigte Leser sicher auch Details zum umsetzen an seinen eigenen Modellen oder einfach nur Freude beim anschauen.

Viel Spaß!





































- ENDE-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen