Sonntag, 15. Mai 2016

Neuheit bei RST Eisenbahnmodellbau - der Bausatz Warnkreuz mit Blinklicht und Klingel Bauart WSSB der DR






Ralph Steinhagen seines Zeichen Kopf von RST Eisenbahnmodellbau, liefert zügig sein Neuheiten - Programm der Sicherungstechnik für Bahnübergänge im Maßstab 1 : 87 für das Jahr 2016 weiter aus.

Neben den schon seit einiger Zeit lieferbaren Bausätze an unterschiedlichen Warnkreuzen für verschiedene Epochen erhältlich, kommt nun in den nächsten Tagen die weitere Neuheit eines Warnkreuz mit Blinklicht Bauart WSSB in Bausatzform auf den Markt, der wohl eine Vielzahl von Modellbahner mit Thema und Interesse für die Deutsche Reichsbahn DR beginnend der Epoche III bis (bedingt) zur Epoche VI reizen dürfte.

Ein ersten Prototyp des Warnkreuzes das im Paar geliefert werden wird mit seinen rechtwinklig abgekanteten Blechkanten, des in Messingfeinguß nachgebildeten Lampenkörper und der am Mast zu erkennenden bekannten Klingel diese ebenfalls in Messingfeinguß korrekt nachgebildet wurde, ist nun in ersten Bildern zu sehen, obwohl in diesen noch ohne implantierter roter Blinklicht SMD - LED und nicht ganz farblich fertig ausstaffiert zu sehen, macht es aber so schon einen wirklich sehr guten Eindruck!

Weitere Informationen zu diesem in Kürze erhältlichen Warnkreuz Bauart WSSB DR sind im RST Webshop ersichtlich!


Werksfoto RST Eisenbahnmodellbau
Das Bild des RST - Modell 1 : 87 eines Warnkreuz Bauart WSSB DR trifft wohl perfekt der Optik gegenüber dem Original voll ins Schwarze!


Werksfoto RST Eisenbahnmodellbau
Die Rückseite des Warndreieck Bauart WSSB mit seiner beim Vorbild so prägnanten Halterung des großen Gehäuse der Blinklichteinheit und an diesem das Warnkreuz montiert ist, die seitlich noch zu erkennende Klingel an der Front und des Strom - Verteiler- / Anschlußkasten für Licht und Klingel im rückwärtigen Teil - alles ist gemäß dem Vorbild vorhanden und schön maßstäblich ausgeführt!


Werksfoto RST Eisenbahnmodellbau

Werksfoto RST Eisenbahnmodellbau
 Das Original!

Diese Andreaskreuze findet man auch heute noch an vielen Bahnübergängen in den neuen Bundesländern. Die farbliche Gestaltung ist da auch sehr mannigfaltig wie folgende Beispiele zeigen werden.


Abbildung und Beschreibung mit freundlicher Genehmigung von Stefan T.
 ... mit schwarzem Hexagon und mehrfarbiger Klingel direkt am Mast.


Abbildung und Beschreibung mit freundlicher Genehmigung von Stefan T.
... hier mal mit weißem Hexagon und Klingel auf einem Blech hinter dem Blinklicht. (hier nicht zu sehen)


Abbildung und Beschreibung mit freundlicher Genehmigung von Stefan T.
... in Staßfurt im Bw eine Variante mit roter Klingel am Mast und Schutzbügel.
(letzteren kann man schön aus Draht am Modell ergänzen falls man braucht)


So ist wieder ein schönes Produkt bei RST Eisenbahnmodellbau im Portfolio der Sicherungsanlagen für Bahnübergänge aus der Taufe gehoben worden, zudem endlich auch etwas spezielles "nur" für das ostdeutsche Gebiet der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (DR), dass in vielfältigen Ausführungen der Details aufstellbar ist!

Man kann Ralph Steinhagen für diesen neuen gelungenen Wurf nur danken - und sehr gespannt auf seine nächsten Neuerscheinungen welche der Markt wirklich braucht, warten!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen