Donnerstag, 30. Juni 2016

Die Weinert "mein Gleis" Doppelkreuzungsweiche (DKW) ...






In der momentanen der Jahreszeit bedingten sicher nicht nur meiner *Eisenbahn Modellbau saure Gurken Zeit*, - was für eine Titulierung! - kann man sich auch einmal in ein paar Gedanken mit den in den letzten Jahren dem Modellbahner und speziell der eigenen Person angekündigten wichtigen Neuheiten befassen und resümieren, welche davon noch nicht am Markt erschienen sind.
Eine  sicher wichtige dieser Neuheiten stellt die angekündigte Doppelkreuzungsweiche (DKW) für "Rolf sein Gleis" von Weinert Modellbau dar.

Bei der im Jahre 2013 stattgefundenen Leipziger Messe *Modellbau - Hobby - Spiel* war am Stand von Weinert Modellbau die Studie einer Doppelkreuzungsweiche auf Basis des bekannten Rolf sein Gleis in einer Vitrine zu sehen.
Im Gespräch seiner Zeit mit Rolf Weinert hob dieser hervor, dass diese Doppelkreuzungsweiche zu jenem Zeitpunkt leider nur eine Studie darstelle, wegen einiger kleinerer Schwierigkeiten die unter anderem ein befahren der Weiche aller drei Radsatznormen nach NEM-, RP 25 / 110- und RP 25 / 88fine nicht möglich machen und so der bekannten Philosophie des "mein Gleis" im Widerspruch stehen würden, könne diese DKW leider in dieser Form nicht in den Handel und zum Modellbahner kommen.


Weinert Neuheiten Vitrine bei der Leipziger Modellbau - Hobby - Spiel 2013
Zur Nürnberger Spielwarenmesse im Jahre 2015 dann, stellte sicher zur großen Freude nicht weniger Modellbahner Rolf Weinert seine neue DKW nun doch der Öffentlichkeit als Neuheit vor, gewillt in zwei verschiedenen Varianten der Weiche diese mit zwei voneinander abweichenden Radsatzinnenmaßen zu produzieren.

So zeigte das Weinert Neuheiten Prospekt des Jahres 2015 folgende Doppelkreuzung - Varianten dem interessierten Modellbahner:


Auszug aus dem Weinert Neuheiten Prospekt 2015
Danach läßt sich diesem Prospekt entnehmen, dass es nun doch möglich sein wird, zum einen die NEM- und RP 25 / 110 Radsätze in einer für diese Normen selbstständigen DKW und die Radsätze nach RP 25 / 88fine Norm in der zweiten dann selbstständigen DKW, beide Dank verschiedener Radsatz Innenmaße hergestellt, diese fehlerfrei durchlaufen.

Nun wartet natürlich die Welt - und auch meine Wenigkeit - auf die Markteinführung der beiden vorgestellten Doppelkreuzungsweichen, wobei ein Termin und auch der aufgerufene Preis leider leider wohl noch immer nicht von Weinert Modellbau bekannt gegeben worden sind.


Weinert Neuheiten Vitrine bei der Leipziger Modellbau - Hobby - Spiel 2013
In der Hoffnung auf ein erscheinen der Doppelkreuzungsweichen beider Normen noch in diesem Kalenderjahr 2016, lehne ich mich an meinem Teich wieder genüßlich der Sonne entgegen zurück.

Schöne Ferien!

1 Kommentar:

  1. Hallo Ingo,
    ich hatte im vergangenen April telefonisch mit Frau Weinert über die DKW gesprochen, konnte dabei aber auch noch keinen Erscheinungstermin und auch keinen Preis erfahren.
    Also heißt es weiter warten!
    Im übrigen, weiter so im Blog Ingo!!

    L.G. Berti

    AntwortenLöschen