Freitag, 3. Juni 2016

Eisenbahn Literatur die Fünfundzwanzigste - Die Geschichte der Werkbahnen im Industrierevier Bitterfeld - Wolfen







Ein Buch zum Thema Geschichte der Werkbahnen im Bitterfelder Industrierevier in meiner Heimat soll heute mein Buchtip sein.

Das zehnjährige Jubiläum der Regiobahn Bitterfeld Berlin (RBB) nahm Dieter (Dietrich) Kruse, ehemaliger Geschäftsführer der RBB und zu Zeiten der DDR - wem wundert es - Abteilungsleiter Eisenbahnbetrieb im Hauptbereich Verkehrstechnik des ehemaligen Chemiekombinates Bitterfeld an eben diesem Standort, zum Anlass für einen Rückblick zu den Anfängen der Industriebahnen in der Bitterfeld - Wolfener Region und um die Entwicklungsgeschichte der Werksbahnen aufzuschreiben.

Auf 134 Seiten wird in dieser Publikation die Bahngeschichte recht ausführlich beschrieben und mit zahlreichen historischen und aktuellen Fotos sowie alten Lageplänen illustriert.
Natürlich dürften bei weitem diese 134 Seiten Inhalt des Buches nicht ausreichen um den sehr großen Komplex der Werkbahnen der Chemiebetriebe Bitterfeld und Wolfen sowie der Filmfabrik ORWO* ehemals Agfa* Wolfen in den über 100 Jahren ihrer bestehen detailliert auszuführen, so liegt aber hier mit dieser Publikation ein wirklich guter Abriß einen Jedem an diesem Thema interessierten vor!

Warum, so mein persönlicher Gedanke bis heute noch kein umfassendes Werk zu dieser Thematik vorliegt, ist mir bei Leibe nicht verständlich.
An fehlendem Material, seien es Dokumente, Bilder etc. fehlt es für war nicht, die Archive allein in Sachsen-Anhalt sind randvoll auf vielen 100 Metern gefüllt. Einzig die Zeitzeugen werden leider naturgemäß immer spärlicher.

So dürfte es wohl eine Aufgabe für den späteren Rentenruhestand allein schon für die Sichtung von Material in den Archiven bedeuten, um dieses riesige Thema bearbeiten zu können ...






Das Buch ist leider geschuldet seiner doch sehr geringen Auflagenhöhe bei erscheinen im Jahre 2005 leider nur noch auf antiquarischem Wege erhältlich.


Dieter Kruse

Die Geschichte der Werkbahnen im Industrierevier Bitterfeld - Wolfen
136 Seiten nebst vielen Bildern, Grafiken und beigelegtem Kartenmaterial, Gleispläne etc.

Herausgeber Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) / Verein der Freunde und Förderer des Kreismuseum Bitterfeld e. V. 2005
ISBN: 3-934340-14-8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen