Dienstag, 19. Juli 2016

Das *emaillieren* von Signaltafeln nach Vorbild - einfach und schnell gemacht







Eine kleine Bastelei mit recht großer Wirkung stellt das nachbilden einer Emaillierung von Signaltafeln im Modell dar, diese beim Vorbild zumindest auf dem Boden der ehemaligen DDR nach meinen Recherchen mit dieser Veredelung bis ca. Anfang / Mitte der 1960er Jahre hergestellt wurden.
Nun ist diese Bastelei so neu gar nicht, ich hatte mir den Anreiz hierzu irgendwann einmal in einer frühen Ausgabe einer MIBA - Spezial gewonnen und wollte dies nun auch mal ausprobieren.

Ich wählte für mein ersten "Versuchsobjekte" eine Sh 0 Tafel für den Gleisabschluß eines Prellbock und zwei Sh 2 Tafeln für das Gleistor aus und möchte nun kurz etwas über meine Arbeitsweise zu einem ganz ordentlich gelungenem Resultat wie gewohnt in Wort und Bild berichten.




Im Spiegellicht auf der Sh 2 Tafel des Gleistor sollte man hier wenigstens ansatzweise eine gewisse gewölbte Oberfläche erkennen, diese Wölbung beim emaillierten Vorbild vorhanden ist.
Leider ist das ordentliche fotografieren diese Detail mal wieder schwerer als von mir gedacht ausführbar!

In dieser Abbildung auf der Signaltafel zu sehen ist der für die "Emaillierung" verwendete 2 - Komponenten Klebstoff zwar nach nunmehr vergangenen ca. 6 Stunden seit seinem Auftrag ausgehärtet, einige hier noch zu erkennenden feinen Lufteinschlüsse im Kleber sind dann in weiteren 24 Stunden dann auch völlig verschwunden.

Meine Vorgehensweise im einzelnen:




Die zur Verwendung gekommenen Signaltafeln sind maßstäbliche sehr gute Drucke!! von NMW Modellbau Reinhold Bachmann in Hof / Saale.




Ich benutze für den "Emailliervorgang" den 2 Komponenten Klebstoff UHU Plus Schnellfest, jener nach dem aushärten eine absolut transparente Konsistenz auf den Signaltafeln einnahm.
Der Kleber wird mit einem Zahnstocher ohne die Signaltafel selbst zu berühren auf dieser flächig und nicht zu dünn bis zu den Rändern aufgebracht, alles weitere besorgt dann der Kleber beim aushärten von selbst.



Die Signaltafeln schauen nun mit ihrer Wölbung schon ihren Vorbildern recht ähnlich.




Hier im Bild sind nun die Wölbungen schön erkennbar.
Eine kleine Nacharbeit sollte nach etwa 24 Stunden völliger Aushärtung des Klebstoffes das einfärben der Ränder mit schwarzer Farbe ausgeführt werden. Dazu verwendete ich später einen ganz normalen schwarzen Filzstift.

Absolut positiv an diesen Drucken von NMW Modell ist deren völlige Farbechtheit, diese löst sich beim auftragen des 2 K - Klebstoff nicht vom Material, was leider bei zwei anderen Herstellern solcher Signaltafeln absolut nicht der Fall war, so ich es im Vorab bei Tests auf Farbechtheit erfahren mußte!





Diese hier gezeigte kleine Bastelei war nun der erste Versuch der "Emaillierung" von Blechtafeln, nun werden bei Bedarf natürlich weitere Signal- und auch Werbetafeln / Hinweisschilder etc. nach dieser Prozedur folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen