Mittwoch, 30. August 2017

Der ESPEWE Culemeyer - Rekonstruktion? Dann aber mit vielen Fragen





Es ist sicher schon an die 50 Jahre alt, dass Modell eines Straßenroller der Bauart Culemeyer aus der ESPEWE.Produktion der ehemaligen DDR
Vor vielen Jahren ist mir solch ein Fahrzeug nebst Teilen in einer großen DDR 1 : 87 Fahrzeugmodell - Ersatzteilkiste zugeflogen.
Bei der Suche in dieser nach einem Bauteil fiel mir der Culemeyer so wieder in die Hände. Stark ramponiert stand er dann vor mir und dabei kam ich auf die vielleicht völlig absurde Idee, aus diesem eher als Bastelschrott zu bezeichnenden Spielzeug ein gutes Modell zu fertigen - zu rekonstruieren.
Ein persönlicher REKO - Culemeyer, so zu sagen.👌

Ich habe im Moment noch nicht die leiseste Ahnung welcher Bauart dieses in der ehemaligen DDR anzutreffende Fahrzeug eingegliedert ist, noch ob es eine Eigenentwicklung des Arbeiter und Bauernstaates gewesen sein könnte.
Mit dieser Materie des Vorbildes müßte ich mich dann, sollte die Beschäftigung mit dem Culemeyer stattfinden, detailliert auseinander setzen.
Was man aber beim betrachten des Modell so erkennen kann, war der Konstrukteur vor solch langer Zeit ganz gut auf der Höhe.
Spezialisten auf diesem (Modell-) Gebiet werden mich jetzt meiner Aussage wohl belächeln ...

Persönlich ist mir solch ein Culemeyer dieser Bauart lebhaft bekannt, wurde doch mit diesem Gefährt und der Zugmaschine in Form eines Tatra 141 täglich aufgebordete 2 - achsige Güterwagen vom Bahnhof Bitterfeld durch die Stadt bis zur Kartonfabrik an der B 100 in Richtung Mühlbeck gelegen gefahren.
Wie oft wir Stifte damals in den Anfängen der 1970er der interessanten Sache zugeschaut hatten, aber leider ist kein Foto dabei entstanden.

Werde ich also den lieben Herrn Holtz, seines Zeichen Museumsdirektor des Kreismuseum Bitterfeld zu Rate ziehen ...



Nun denn, dass Modell des mit Luftdruck gebremsten Culemeyer oder was von diesem noch übrig ist.
Ist eine Überarbeitung lohnenswert  - oder ist es nicht der Mühe wert?
Oder existiert am Markt ein Kleinserien Hersteller, der solche Culemeyer Modelle dieser Bauart in 1 : 87 und guter Qualität herstellt???



Neben den beiden defekten Halterungen für die Deichsel sind es im Grunde die Räder und Achsen, welche zum Teil überarbeitet / durch teilweisen Bruch geklebt und gekürzt werden müssen.



Einen guten sorgfältigen Schliff nicht nur der vielen Trennkanten würde dem kompletten Fahrzeug natürlich auch gut stehen.



Die Achsen baumeln in ihren Bohrungen, so sollte wohl die Lenkung der Achsen im Modell dargestellt werden.
Der Radstand ist wohl auch nicht dem Vorbild gemein, die Achsen schaut man sich diverse Vorbildfotos im www an, sind um einiges zu lang und dadurch die Radinnenstände pro Achse zu weit auseinander.
Die Achsen selbst in etwas stärkerer Stärke auszutauschen bedingt ein aufbohren ihrer Aufnahme in den Rädern was von vorn herein ausgeschlossen ist! Einige der Kunststoffräder sind sicher alterungsbedingt gebrochen, da ist auch bei den intakten mit aufweiten der Bohrungen mittels Reibahlen für stärkere Achsen nichts zu machen.
Es sollte wenn dann nur ein Standmodell entstehen, so können die Achsen auch festgestellt sein.

Besser ist wohl ein ausbuchsen der Bohrungen im Fahrwerk mittels dünnen Messingröhrchen mit dem Innenmaß einer Achse. So könnte dabei auch gleich die Länge der Röhrchen für ein (optisch) korrektes Innenmaß / Radstand der beiden Laufräder zu einander eingestellt werden.
Dies ist eine Überlegung wert!



Die originale ESPEWE Deichsel wurde wohl einmal mit Silberbronze gestrichen.
Deichsel und die beiden Halterungen für beide Wagen könnten mit Bauteilen von Weinert aus dessen Culemeyer Programm angebaut werden.



Ein Exemplar von diversen weiteren  ebenso gebrochenes Rädern, diese wieder zu kleben wohl nicht die große Hürde sein dürfte.




Die Unterseite des Modell mit der Verbindungsstange, hier sollte auch grundlegend Hand angelegt werden.
Die Luftbehälter und weitere Bauteile zum verfeinern lassen sich ebenso aus den Regalen von Weinert Modellbau holen.



Um nun den Vorbildern  etwas näher zu kommen muß erst einmal das im EK Verlag erschienene Buch zum Thema erstanden werden!
Dann werde ich mit hoffentlich geöffneterem Blick weitersehen - Rekonstruktion oder Schrottkiste ...

1 Kommentar:

  1. Hallo Ingo,

    mit fällt spontan Weinert Art. 4319 ein. Ist allerdings ein älteres Baujahr. Ob noch lieferbar...man weiß es nicht.
    Gebraucht kriegt man es sicher noch. Ansonsten mache ich Dir bei Interesse mal einen Draht zum René Nowotny.
    Der beschafft ja alles aus CZ und Co in fabelhafter Qualität. Habe letztens einen 141er Tatra in der Hand gehabt.
    Könnte von Hauler gewesen sein....ein Traum von Lkw. Mit geätzten Luftklappen und Reservekanisterhalterungen etc.pp..

    Viele Grüße aus dem V-Land

    AntwortenLöschen