Sonntag, 22. Oktober 2017

AK Interaktive und das neue feine Klebemittel für Erde, Sand, Steinchen ...





Vor ein paar Wochen hatte ich mir ein paar Aufhübsch - Mittelchen von AK Interaktive im Ebay Shop vom lieben Kollegen Marco *Bergswerk* besorgt.
Darunter befand sich auch eine bis dato mir völlig unbekannte nach glasklarem Wasser ausschauende Tinktur mit der Bezeichnung "Gravel & Sand Fixer".

Nun gut, Sand und Steine kann man fast unsichtbar auch mit gutem mattem Klarlack auf zB. Enamel Basis haltbar fixieren - aber eben nur FAST unsichtbar! Es bleiben immer etwas sichtbare Rückstände des Lackes auf der Oberfläche der Sande, Steine etc. haften, auch wenn man die zu behandelnde Fläche mit dem Lack bestreicht und in Folge den Sand auf diese Fläche rieseln läßt. Der Kappilarwirkung sei Dank!
So muß eigentlich immer, so man ein optimales Ergebnis erzielen möchte, mit etwas Farbe schlußendlich doch die Lackspuren ausgeglichen / vertuscht werden. Aber auch die allgemeine Klebekraft der Lacke selbst läßt oftmals sehr zu wünschen übrig!

Was soll nun aber an dem neuen Mittelchen "Gravel & Sand Fixer" von AK Interaktive im positiven Sinne anders sein?
So einiges liebe Kollegen, so einiges!!

Das Hauptaugenmerk liegt auf ein im abgetrockneten Zustand absolut nicht sichtbarem Rückstand des Mittel auf den zu klebenden Stoffen. Zudem hält es nicht nur Sande etc. sondern auch Steinchen sehr fest und auch wichtig, es dunkelt die Sande usw. nicht nach.
Die Verarbeitung ist so etwas von einfach indem der Sand, die Steine usw. auf die gewünschten Stellen drapiert und mit der Flüssigkeit mäßig ohne berühren getränkt werden.
Nach ca. 30 Minuten ist die Sache schon gelaufen, völlig unsichtbar matt oder leicht seidenmatt getrocknet sind die Stoffe fest fixiert. Dabei wird eine schon mit Farben behandelte Oberfläche beim kleben nicht angriffen oder im Farbton verfälscht!



Erste Experimente am Objekt stellt das "versanden" eines Stück Straßenrinne inklusive Gully auf der neuen alten Fabrikstraße dar.
Auch hier: Sand / feiner Kies wie gewünscht in der Rinne ausgelegt, Gravel & Sand Fixer mittels einem Zahnstocher tröpfchenweise berührungsfrei durchtränkt, trocknen lassen und fertig ist die versandete Straßenrinne.

Wenig Mittel zum kleben aufgetragen stellt sich das getrocknete Ergebnis leicht seidenmatt dar, mit etwas mehr des Guten in Richtung absolut Matt. 






Ich bin begeistert von diesem Fixierer, viel habe ich in den Jahren diesbezüglich ausprobiert und dabei mit leider weitaus größerem Aufwand auch respektable Ergebnisse erzielt.
Aber dieser Fixierer von AK Interaktive schlägt alles probierte seiner einfachen und super schnellen Verarbeitung nebst wohl nicht mehr zu toppendem Ergebnis um viele Längen!!




Dabei habe ich auch schon weitere Ideen, wo man das gute Zeugs noch effizient einsetzen könnte ...

12 Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Tip. Das Mittel scheint das zu sein, nach dem auch ich schon geraume Zeit gesucht habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin lieber Gottfried,

      dass Mittelchen ist für "unsichtbare" Klebearbeiten wirklich 1. Wahl! Ich habe auch schon lang Zeit nach solchen Produkteigenschaften gesucht und immer mal wieder viele eigene Experimente angestellt.
      So einfach und schnell zu verarbeiten und dennoch nach meinen Wünschen beste Ergebnisse erzielend, ist es wohl im Moment am Markt nicht zu toppen.

      Gottfried ich freue mich Dir einen brauchbaren Tip gegeben zu haben und für Deinen Kommentar!

      Mit den besten Grüßen aus Merzien,

      Ingo

      Löschen
  2. Super Tip, aber ich wollte mir gerade via eBay den Artikel holen, aber dieser wird leider nicht nach Österreich geliefert. Schade eigentlich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      es ist natürlich schade, dass nicht auch nach Österreich geliefert wird!
      Es gibt aber sicher neben diesem Ebayshop noch andere Möglichkeiten, um an dieses Mittelchen zu kommen.
      Es lohnt sich danach zu suchen!!

      Danke für den Kommentar und dem Hinweis nebst beste Grüße von der Merziener Privatbahn AG aus Merzien,

      Ingo

      Löschen
    2. Sevus Ingo,

      der Sockelshop, Modellbau König und Panzerfux führen diesen AK Sand & Gravelfixer auch in ihren Sortimenten.
      Habe mir gerade ein Fläschchen nach Deinem prima Tip gleich mit bestellt!
      Nochmals Danke - wie immer.

      Lg. Olaf

      Löschen
    3. Die genannten Adressen sind auf jeden Fall uneingeschränkt zu empfehlen ( habe bei allen schon bestellt und war sehr zufrieden) der Sockelshop liefert auf jeden Fall nach Österreich. Aber ich möchte ausdrücklich vor Besuch der letztgenannten Seite warnen.....man bestellt meist das Dreifache, von dem was man eigentlich wollte...irgendwas findet sich immer, das man noch unbedingt braucht :))

      Löschen
    4. ... Panzerfuxx? - ja vor allen Dingen auch viel schönes im Maßstab 1 : 35!
      Davon aber demnächst etwas mehr in diesem Blog ...

      Ingo

      Löschen
  3. Hallo Ingo,
    herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich hatte das "Zeuch" auch schon im Blick, aber mangels aktuellen Bedarfs noch nicht bestellt. Hast Du ggf. auch ein Bild im noch feuchten Zustand? Wie groß ist denn Kriechfähigkeit, respektive wie weit wandert denn das Mittel auf benachbarte Bereiche? Mir scheint auf den Bildern sind die Steine neben dem Sand etwas heller geworden... Gibt es denn eine Anleitung auf der Flasche zu einer eventuellen Verdünnung/Entfernung des Mittelchens? Mir würden auch noch paar lustige Anwendungen einfallen...z.B. Fixierung von Blütenflock auf Grasbüscheln uvm.

    Viele Grüße aus dem V-Land
    Norman

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Norman,

      die Konsistenz darf gleich normalem Wasser bezeichnet werden, daher ist die Krichfähigkeit dem einzuordnen.
      Wandern kann die Flüssigkeit nur mit der aufgetragenen Menge, aus diesem Grunde hatte ich kleinste Tropfen mit dem Zahnstocher aufgenommen und auf die zu klebenden Stellen berührungsfrei auf getröpfelt.
      Nachdem ich zuerst ein wenig Mittel aufgetragen und dann erst den Sand hinzugegeben hatte, bemerkte ich schnell, dass das Mittel auf den Sand getröpfelt zum einen genauso perfekt klebte und dabei nicht nachdunkelte.
      Ich hatte im Bild verschiedene Sande verschiedener mineralischer Gesteine verarbeitet, alle in verschiedenen Korngrößen bis zum Staub gemahlen mit der alten Kaffeemühle.
      Eine Anleitung auf der Flasche gibt es nicht, braucht es auch nicht weil der erste Umgang mit diesem Zeugs im Grunde schon alles erklärt!
      Der Fixer ist auf Enamel Basis aufgebaut, ergo zu verdünnen mit Terpentinersatz etc, so auch wieder restlos lösbar.
      Für die Fixierung von Flock etc. ist es wohl bestens geeignet, bin ich mir sicher obwohl selbst noch nicht ausprobiert.
      Zum experimentieren zB. mit Flock bekommst nun Du mein Lieber die große Chance, aber dann bitte mit Anleitung und aussagekräftigen Bildern ...

      Herzlichst aus Merzien in das Vogtland gegrüßt,

      Ingo

      Löschen
  4. Eine Anmerkung sei mir noch gestattet. Es gibt das gleiche Mittel auch von MIG ( oder neuerdings "Ammo of mig" ).
    Hier hört es auf den Namen "Sand & Gravel Glue" , Art.Nr. 2012 100ml. Auch bei den üblichen Verdächtigen erhältlich.
    Das gilt übrigens für nahezu alle Produkte von AK und Mig. Man munkelt, es kommt alles aus einem "Bottich" und klebt jeder halt sein Logo drauf.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ingo, vielen Dank für deinen netten Verweis! Der GRAVEL & SAND FIXER ist - wie so viele Produkte aus dem Hause AK - wirklich klasse. Besser als mit deiner fantastischen Fabrikstraße hättest du das Fixiermedium nicht vorstellen können. Klasse (und damit meine ich deine Straße)!

    Vielleicht für Einige interessant: Wie bereits bemerkt wurde, gibt es viele gleichartige Produkte sowohl unter dem AK-Interactive-, also auch dem AMMO by Mig Jimenez-Label. Der Hintergrund ist folgender: Beide Unternehmen haben eine gemeinsame Vergangenheit. So war AMMO-Chef Mig Jimenez Teilhaber und Mitbegründer von AK Interactive, gründete nach Unstimmigkeiten mit seinem Geschäftspartner später die Firma AMMO by Mig Jimenez und brachte eine Vielzahl der AK-Produkte unter dem neuen AMMO-Label. Auch wenn der Eindruck erweckt wird, dass beide Produktlinien der gleichen Produktion entstammen, so greifen beide lediglich auf das Know How der gemeinsamen Vergangenheit zurück. Beide Firmen haben nicht nur eigene Fertigungen, sondern auch eigene Produktentwicklungen, was sich insbesondere bei den Produktneuheiten der vergangenen Jahre zeigt. Nirgendwo passt es so gut wie hier: Konkurrenz belebt das Geschäft!

    Viele Grüße
    Marco

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin mein lieber Marco,

      nun ja das erste Stück Straße ist noch immer im Aufbau wo ein paar kleinere Akzente respektive Farbretuschen noch durchgeführt werden sollten.
      Ich freue mich aber dennoch, dass ich Deinem feinen Produkt des Sand & Gravel Fixer ein "naturgemäßen" Untergrund bieten konnte.
      Ich für meinen Teil bin jedenfalls hellauf begeistert von diesem Produkt, ein paar weitere Versuche in ganz anderen (auch Landschafts-) Richtungen, zeigen anfänglich ausgeführt bis dato ebenso aller beste Ergebnisse!!
      Davon demnächst mehr hier im Blog!

      ... und wie ich den lieben Norman nun schon über Jahre kenne, läßt er sicher mit seinen Experimenten / Ergebnissen auch nicht mehr lange "die Öffentlichkeit" warten!!

      Marco, ich danke Dir zudem für Deine detaillierte Ausführung und Erklärung zum Thema Firmen AK Interaktiv, MIG Ammo usw., eine ""Bildungslücke"" und sicher nicht nur bei mir, ist damit wohl geschlossen.

      Bis auf weiters zum nächsten Bezug weiterer feiner Mittelchen bei Dir herzliche Grüße aus Merzien,

      Ingo

      Löschen