Dienstag, 7. November 2017

Alte Fabrik Deutsch - Schuetzberg (1), der Anschluß im H0pur Standard





In kleinen Schritten soll eine in ostdeutschen Landstrichen zu findende kleine fiktive chemische Fabrik *Deutsch - Schuetzberg* im Modell mit ihren Gleisen im H0pur Standard Realität werden.

Solch ein in den Grundmaßen doch eher kleines aber dennoch nicht minder aufwendiges Projekt einmal zu realisieren, geistert schon viele Jahre in meinem Gedanken, nur an der Ausführung haperte es immer wieder am nicht gefundenen bzw. mich überzeugenden Anfangsfaden.

Der praktische Anfang wurde dann vor ca. einem Jahr mit der Fertigung der Kesselwagenwanne respektive Kesselwagen Abfüllstelle und dem Beginn der Beschäftigung der Verfeinerung des Bausatzes einer 8,5 Meter gedeckten Wagendrehscheibe von Bochmann & Kochendorfer eingeläutet, einige weitere Zutaten zB. der erste Prellbock nebst einem bescheidenen Beginn im Straßenbau folgten in den letzten Monaten, so dass ich nun derzeit in konkrete Detailplanungen übergehen möchte.
Jede Komponente für diese kleine zur Herstellung von pflanzlichen Ölen und Fetten dienende Fabrik soll so weit mir möglich und es meine Fähigkeiten zulassen im Selbstbau entstehen, daher gebraucht es mit Sicherheit noch einiges an Zeit und Schweiß, bis erste konkrete Ergebnisse zu vermelden sein werden.

Dabei so mein Plan soll natürlich kein großes Fabrikareal im Modell entstehen, eher ein kleiner privater 1972 enteigneter DDR Betrieb mit der Wagendrehscheibe quasi als Eingang, einem Gleis für Kesselwagen und etwa zwei weitere kurze Gleise im Abgang jener für Be- und Entladung von G- und O - Wagen oder eines Rungenwagen nebst dem Ansatz von Gebäude und Schuppen.
Das Modell wird fiktiv ohne ein konkretes reales Vorbild zu besitzen in Szene gesetzt werden. 



Den schlechten Lichtverhältnissen der momentan herrschenden trüben Novembertage geschuldet, heute nur diese eine unter schlechtem Kunstlicht gefertigte Draufsicht auf das Ladegleis im Rohbau.
In Kürze soll ein Vielfaches an Mehr von diesem eher als Betriebsdiorama zu betrachtenden Modellbau in diesem Blog erfolgen!

Zu den Kommentaren:

6 Kommentare:

  1. Hallo Ingo, wieder ein fantastisches Projekt von dir. Ich wünsche dir für den Start alles Gute. Bleibst du bei deinen angefangen Bauvorhaben noch oder gelten diese jetzt als abgeschlossen? ( z. B die Stützmauer, deine V60). Es grüßt aus der Hauptstadt Robert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin lieber Robert,

      von meine angefangenen Bauprojekten werden eigentlich der größte Teil fertig, es kann sich dabei nur zum Teil um Jahre + X handeln.
      Die Mauer hat in den letzten Wochen einige Arbeiten an ihr erfahren, so habe ich für die andere Seite auch Abstützungen / Strebstützen gefertigt und etwas mit Farben hantiert.
      Die V60 ist weiterhin "ein aktuelles Projekt", mit einem Freund der sehr gut mit dem Rechner zeichnen kann bin ich dabei, dass komplette Führerhaus nach Musterzeichnung auf ein Ätzblech zu bringen.
      So wenn es klappen sollte zB. die Wände und das Dach die Stärke des Vorbildes in 1:87 besitzen sollen.
      Ein paar kleinere Sachen wie zB. die Bremsenwelle nebst Bremseneisen und neue Pufferschürzen sind bei einem weiteren Kollegen in Arbeit.
      Wenn vorzeigbare Resultate vorliegen, dann hier im Blog mehr davon!

      Danke für Dein Kommentar und dem Interesse an der V60, mit lieben Grüßen aus Merzien in die Hauptstadt,

      Ingo

      Löschen
  2. Lieber Ingo,

    auch von mir ein Glückauf für dieses Vorhaben. Ich bin sehr gespannt, vor allem auf die Drehscheibe. Eine Frage: Ist das Vorhaben "Westentaschen-kompatibel" angelegt? Es grüßt ebenfalls aus der Hauptstadt
    Peer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein lieber Peer,

      ja es wird kompatibel für die Westentaschen Module werden!
      Da die Gleise nebst Drehscheibe in H0 Pur Maßen gefertigt werden aber keine Weiche vorhanden sein wird, können Fahrzeuge mit H0 Pur Radsätzen und!!! ebenso mit RP 25 / 88 H0fine Radprofil auf den wenigen kurzen Gleisen bewegt werden.
      Das komplette Segment - von einem Modul kann ja nicht die Rede sein, wird etwas breiter und länger (etwa 850mm x 350mm) ausfallen, ebenso nicht exakt rechteckig sondern trapezförmig gestaltet.
      Die Wagendrehscheibe selbst wird von beiden Segmenträndern mittels kurbeln bewegt werden.

      So, mehr verrate ich heute noch nicht!!
      Ich freue mich über Deinen Kommentar und auch Deinem Interesse an meiner neuen "Spinnerei"!

      Liebe Grüße von der Merziener Privatbahn AG aus der Provinz "nochmals" in unsere glorreiche (Bundes-) Hauptstadt,

      Ingo

      Löschen
  3. Antworten
    1. Danke Thomas,

      man kann aber leider noch gar nicht viel erkennen.
      Bessere Fotos von der Situation in Kürze!

      Beste Grüße und danke für Dein Gefallen aus Merzien,

      Ingo

      Löschen