Freitag, 3. November 2017

Kleiner Bildbericht von der Dessauer MoBa Austellung Oktober 2017





Der Arbeitskreis Modelleisenbahn Dessau e.V. lud am vergangenen Wochenende alle interessierten Bürger und Bürgerinnen nebst ihren Familien zur einer vorweihnachtlichen Modelleisenbahnausstellung in ihre Vereinsräume ein.

Durch eine hartnäckige fiebrige Erkältung der Atemwege etwas verspätet, soll heute nun von mir der kleine Bildbericht von dieser mit vielen Kindern sehr gut besuchten Ausstellung folgen.
Einige der Bilder sind mir etwas zu grobkörnig gelungen, ehrlich gesagt hatte ich an diesem Samstag meines Besuches aus oben genannten Grunde auch keinen positiven Nerv für ein sorgfältiges fotografieren.

Einen kleinen Qzerschnitt des gezeigten werden wohl die im folgenden gezeigten Bilder dem interessierten Leser zeigen, ein paar Worte hier und da sollen den Bericht abrunden.






Die in den drei Spurweiten aufgebaute H0 / H0e / H0f Vereinsanlage der Dessauer  *Boxbergstraße* wird klassisch analog betrieben, wobei die durchgehend zweigleisige Hauptstrecke mittels durch Reedkontakte geschaltete Blöcke automatisch gefahren, die H0e Schmalspur im Pendel ebenfalls mittels Reeds zum Teil  durch die Straßen der kleinen Stadt zu ihren jeweiligen Zielen fährt.

Klassischer DR Epoche 3 Betrieb mit E - Traktion, Diesel und Dampf.


















Eine kleine Feldbahn H0f von Busch auf minimalem Platz gestaltet traf mit ihren vielenliebevoll gestalteten Szenen und Details auf reges Interesse der Besucher.












Zum wohl letzten Mal in der Öffentlichkeit vorgestellt ist die phantastische H0 Anlage der Flinsberger Kleinbahn, von dieser ich in diesem Jahr schon in mehren Beiträgen berichtet habe.























Bei der Dessau Wörlitzer Eisenbahn (DWE) respektive der phantastisch vorbildgetreuen und sehr umfangreichen Nachbildung vieler Streckenabschnitte und Bahnhöfe auf Segmenten im Maßstab 1 : 87, war nun der Abzweig mittels einer DKW im Bahnhof Wörlitz vor dem ehemaligen Lokschuppen nach Gorau / Rehsen fertig gestaltet.
Von diesem doch relativ kleinem Ansatzstück sollen nun zum Schluß noch ein paar Bilder folgen.

Dem leider nur geringem Platz im Vereinsraum geschuldet, konnte natürlich die komplette Segmentanlage der DWE hier zur Ausstellung bei weitem nicht vollständig gezeigt werden. So wurde der große Bahnhof Karpen nebst den beiden Bahnhöfen Horstdorf und Wörlitz den Besuchern gezeigt. Aber auch mit diesem nur kleinen Ausschnitt der Gesamtanlage konnte die Besucher begeistert werden, sahen sie doch bekanntes aus ihrer Dessauer Umgebung im Modell umgesetzt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen