Freitag, 24. November 2017

Straßen - Bitumen - Schwarzdecke, genannt Asphalt von AK Interaktive




Letzte Woche bei meinem Kumpel Jochen in seinem Arbeitszimmer entdeckt, ein Döschen mit pastösem lilafarbenem auf Acryl basierendem Inhalt zur Herstellung einer authentischen Modell - Bitumen Schwarzdecke oder verständlicher auch Asphalt genannt, aus der Dioramen Serie des spanischen Hersteller AK Interaktive.

Nun ist der Jochen mit der Modellbahnerei soweit verbunden wie der Teufel dem Weihwasser oder der herum - merkelnden Kanzlerin ihrem ordinären Volk und dennoch finde ich bei ihm immer mal wieder ganz interessante Mittelchen für den Modellbau, jene er als Architekt hin und wieder in seine Arbeiten mit einfließen läßt.
Kurzum, dass Döschen habe ich für ein paar Tage zum probieren bei mir zu Hause kurzer Hand eingezogen - und bin hellauf begeistert mit dem für wahr sehr feinen Inhalt!
Am Beispiel eines kleinen Segment der mit Schlackesteinen gepflasterten und noch auf  ihre weitere detaillierte und farbliche Vollendung wartende Straße, habe ich das AK 8013 Mittelchen "Asphalt" ausprobiert.
Dies möchte ich kurz in Wort und Bild schildern.



Der Asphalt soll wie im Bild zu erkennen auf meiner im entstehen befindlichen alten Fabrikstraße zu Zeiten der DDR Anfang der 1980er Jahre einen durch eine Reparaturbrigade in Feierabendtätigkeit instand gesetzten Abwasser Sammler imitieren, jener mit der Zeit durch viele Überfahrten der Massen sich stark gesenkt hatte. Der Sammler wurde repariert und der Deckel wieder halbwegs auf das Niveau der Straßenoberfläche hoch gehievt, die Schäden an der Straßenpflasterung rundherum wurden aber dann eilig nur mit ein paar Schippen Asphalt planiert.
Dabei kamen nur die Schaufeln der Kollegen zum verdichten des Bitumen zum Einsatz, mit diesen auch oberflächlich die ganze Sache "etwas" planiert und begradigt worden ist.

"Der Rest fährt sich fest" - so zum Ende der Arbeiten die Aussage des Feierabendbrigadebrigadier!

Diese geschilderte Episode ist zu 100 % aus dem damaligen DDR - Straßen - Flick - Bau übernommen ...



Der Inhalt der Dose reicht sicher gut für ein paar Zentimeter komplett asphaltierter Straße.
Ich für meinen Teil möchte aber wie oben beschrieben versuchen eine authentische Ausbesserung oder besser ein nicht nur zu Zeiten der DDR gearbeitetes Flickwerk mit Asphalt darstellen.
Das kleine im Bogen ausgeführte Stück Straße mit dem eingearbeiteten Abwasser Sammler ist gerade im entstehen, diverse Feinarbeiten und Farbpatinierungen müssen hier aber noch bis zur endgültigen Fertigstellung ausgeführt werden.
Da kommt mir der Asphalt gerade recht, um ihn einmal am Objekt vorerst zu Testzwecken einzusetzen.


Der Inhalt der Dose ist eine auf Acrylbasis dickflüssige im violetten Farbschema bestehende Masse.



Ein paar kleine Proben schnell auf einem Stück Multiplex ausgeführt zeigten mir eine recht schnelle Trocknungszeit von ca. 30 Minuten auf. Dabei verschwindet auch der violette Farbglanz und wechselt zur Optik frisch verlegtem Asphalt.
Das Zeugs im abgebundenen Zustand schaut im Modell real wie Asphalt aus, es ist schon etwas verblüffend.



Die Situation im mit dem Asphalt noch unbehandelten ...


... und behandelten endgültig durch getrockneten Zustand.
Ich habe das Mittel ähnlich einer normalen Spachtelmasse mit einem kleiner Spachtel aufgebracht und dabei versucht, diese Masse nicht zu fest zu planieren bzw. aufzudrücken.
Ein wenig in diese Richtung ist es mir wohl gelungen.



Das Bild im vollen Gegenlicht aufgenommen zeigt die Strukturen des Asphalt knallhart auf.


Schlußendlich war es in diesem kleinen Beispiel nur der erste Versuch einer Ausbesserung von Schadstellen der gepflasterten Straße.
Ein wenig Patina auf die Schwarzdecke aufgebracht wird dann später zeigen, ob mir diese Probe auch realistisch gelungen ist.
Bleibt nun einiges experimentieren mit dem Asphalt übrig, da fallen mir zudem noch ganz andere Objekte meines Modellbau ein.

Die Dose Asphalt bleibt auf jeden Fall bei mir, der Jochen bekommt als Ausgleich natürlich eine neue frische Büchse von mir überreicht, wobei ich nun bei meinem favorisierten  AK Interaktive Händler Marco Bergs - Bergswerk neben der Dose Asphalt noch ein feines Mittelchen für die authentische Patinierung von Asphalt entdeckt habe ...

4 Kommentare:

  1. Hallo Ingo

    Auch ich habe vor kurzem diesen Asphalt zum "ausbessern" des Kopfsteinpflaster in Bärwurz getestet. Alles was du geschrieben hast stimmt und auch ich war über das Ergebnis begeistert. Mittlerweile haben viele Produkte dieses Herstellers bei mir Einzug gehalten.

    Viele Grüße

    Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin lieber Stefan,

      dass mußt Du mir unbedingt im Fotografie zeigen, Dein ausbessern der ""Bärwurzer"" Kopfsteinpflaster Straße!!
      Ich freue mich nicht nur allein von Dir etwas zu hören bzw. zu lesen, sondern dass auch Bärwurz noch lebt und weiter gedeiht!

      Obwohl ich mich von meiner Ölmalerei im Eisenbahn Modellbau nicht trennen werde, so halten auch bei mir immer mal wieder Produkte von AK Interaktive, MIG Ammo, Abteilung 502 je nach Bedarf Einzug - ua. dank Marco Bergs mit seinem Bergswerk Shop. (... dem Vogtländer Norman wir's wohl runter wie Öl gehen ...)

      Lieber Stefan, mit vielen lieben Grüßen aus Merzien zur Dir ins Hessische,

      Ingo

      Löschen
    2. Hallo Ingo,
      vielen Dank für Deine "Steilvorlage" in Sachen "neumodische" Produkte:)
      Ich war da ja schon immer einer derjenigen, die es wagten über den modellbahnerischen Tellerrand hinauszublicken. Zu Deiner Straße bleibt mir nur zu sagen, GENAU SO sah es bei uns aus, wenn die Truppenteile der Straßenunterhaltung ausgerückt sind. Ich kann mich gut an den orangen W50 mit Teerkocher hintendrauf erinnern. Ebenso an das "lustlose Breitklopfen" mit der Schaufel. Nur vermag ich mich nicht zu erinnern, ob das noch zu DDR-Zeiten war, oder schon Anfang der 90er Jahre.

      Viele Grüße aus dem V-Land
      Norman

      Löschen
    3. Moin mein lieber Norman,

      mein Steilvorlagen in Sachen ""neumodische"" Produkte *für Dich* aus meinem Interesse für Neues immer wieder gern!
      Dein über (nicht nur!) den wie Du es schön sagst modellbauerischen Tellerrand zu schauen macht Dich so sympathisch.
      Ich habe gerade gestern!! eine solche ganz frisch ausgebesserte Stelle auf einer Kreisstraße entdeckt, muß mal sehen wenn ich beim nächsten Mal dort vorbei komme ein Foto zu schießen.
      Die allgemeine Entwicklung in unserer schönen Republik geht ja beneidenswert stetig rückwärts, wie überall so auch beim Straßenbau wird nur noch "rumgemerkelt"!!

      Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße von uns ins V - Land,

      Ingo

      Löschen