Samstag, 31. März 2018

BRAWA Pwg pr.14 Ep 3a DR - und was möchte ich mit dem Modell anstellen?





Während meiner zur Zeit doch mehr als anfänglich gedacht langwierigen Gleisbauarbeiten H0 / H0e und dem zaghaften Beginn des 'Weißmetallputzen' am Bemo Bausatz der sä.'Viere' K Neubau, wovon ich demnächst auch etwas berichten werde, schoss mir doch - völlig artfremd - ein Gedanke an den neuen BRAWA preußischen Güterzugbegleitwagen Pwg pr. 14 in der Epoche 3a DR durch den Kopf mit der Frage, was ich mit diesem Modell eigentlich anstellen will.
Allein als Fotomotiv macht er sich jedenfalls schon mal ganz ordentlich.

Nun denn, kommt Zeit kommt vielleicht auch ein Rat ... auch wenn nicht kurzfristig zu berichten sein dürfte! (die Gleisbauarbeiten, ich sprach davon ... 👌)



Ein kleiner Vorgeschmack über meine in Erwägung gezogenen Ideenfinder für den alten Preußen gefällig?



Die beiden alten Exemplare der - leider leider - ehemaligen nun schon seit langer Zeit eingestellten Schriftenreihe *Eisenbahn und Modellbau* der Soester Truppe, respektive der Autoren Rainer Wiegand und Christoph von Neumann, zeigt zum einen Grundlagen vom Vorbild, aber auch einige Möglichkeiten in Wort und Bild den Preussen Pwg "Art gerecht" zu behandeln auf.
Und genau hier ist auch ein sehr interessantes Thema bzw. Art spezifisches Detail für solch einen Preussen mit Pressgasbeleuchtung bis in die 1950er Jahre hinein zu finden, mit diesem ich mich bis dato überhaupt noch nie befasst habe.



Die obligatorischen Federpuffer, feinere Rangierergriffe, OBK Kupplungen, H0fine Radsatz von Weinert usw. nebst Ausbau der KKK werden natürlich auch an diesem Modell Pflicht sein.

Der Stelltag dieses Modells datiert zum 13. August 1958 ...



... was bitteschön sucht dann die Lokomotive der Baureihe V 23 DR in ihrer Nähe??



Die V 23 DR ist im Gespann mit dem pr. Pwg 14 natürlich mehr als ein Affront zu bewerten, war doch diese Baureihe zum nächsten Stelltag des Wagen im August 1958 nur als ihre Vorgängerin der V 15 im ersten seit wenigen Tagen dauernden Prototypen Test auf den Gleisen der Deutschen Reichsbahn zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen