**ELNA Dampflokomotiven im Modell 1 : 87**





Update am 30. September 2016


Anfang des Jahres 2016 hatte ich einen Blogbeitrag zum Thema "ELNA Dampflok - Modelle der DR im Maßstab 1 : 87" erstellt, in diesem einige Bilder von eben solchen Modellen bzw. aus Bausätzen der verschiedenen ELNA - Typen von Weinert Modellbau gebauten Fahrzeugen im Besitz einiger Kollegen gezeigt werden.

Zu meinem Leidwesen konnte ich seiner Zeit beim erstellen jenes Post nicht alle der gezeigten Modelle korrekt ihren Erbauern und Eignern namentlich zuordnen, diesen Umstand ich als großen Makel empfinde, handelt es sich doch um Ausnahmelos erstklassig gefertigte Modelle, die unbedingt einer Würdigung namentlich jedem der Kollegen erfahren sollten!

So möchte ich in Zukunft auf dieser Seite eine Sammlung von verschiedenen ELNA Dampflokomotiven und -Bauarten mit Schwerpunkt der DR der ehemaligen DDR in Wort und Bild aufbauen die zeigen soll, mit welcher großen Vielfalt die Modelle aus den momentan leider nur in Form der Weinert Bausätze im Maßstab 1 : 87 erhältlichen Fahrzeuge erbaut und sich mit unter im Anlageneinsatz tummeln.

Nicht ganz uneigennützig soll diese Seite natürlich auch für mich sein, möchte ich doch in der nächsten Zeit mir auch selbst aus meinen noch jungfräulichen schlummernden ELNA Bausätzen  die eine und andere Type erstellen.

Freuen würde ich mich besonders, sollten weitere Kollegen auch ihre gebauten Modelle einer ELNA in dieser im Aufbau befindlichen Sammlung in Wort und Bild wiederfinden wollen, so schickt mir einfach die Bilder nebst ein paar Zeilen - oder auch mehr - per Mail!



Der oben angesprochene Beitrag mit vielen Bildern von verschiedenen Weinert ELNA Modellen im Maßstab 1 : 87 ist natürlich auch weiterhin unter diesem Link hier im Blog erreichbar.


Die  Elna Lokomotiven von Sven Meyer / Segmentanlage Bahnhof Glesien an der ehemaligen Delitzscher Kleinbahn gelegen.

 

 

Sven Meyer aus Schkeuditz bei Leipzig dürfte ja nun in der Szene schon allseits mit bestem Ruf als Eisenbahn - Modellbauer bekannt sein!
Nicht nur in der Nenngröße H0 Normalspur ist er sehr aktiv im Selbstbau von Fahrzeugen aller Art, Gebäuden, Gleise und Weichen usw und so fort tätig - man denke nur an sein Segmentbahnhof *Glesien* an der ehemaligen Delitzscher Kleinbahn gelegen und von diesem Prachtwerk ich schon mehrmals im Blog berichtete, auch in der H0 Schmalspur ist er ebenso mit seinen Selbst- und Eigenbauten sehr fleißig!



Die 91 6488, eine ELNA Bauform 2 war eigentlich immer von 1950 bis zu ihrer z - Stellung 1970 eine Barther Maschine (Bw Barth).
Hier steht sie wohl als Gast vor dem Lokschuppen in Glesien an der Delitzscher Kleinbahn.


Copyright der Aufnahme by Norman Timpe

Copyright der Aufnahme by Norman Timpe
91 6488 im Bahnhof Glesien


91 6488 auf freier Strecke zwischen Glesien und Freiroda.


Die neuste Errungenschaft Sven's ist der Bau einer Weinert ELNA 6 / 92 6481 ex. Halle Hettstedter Eisenbahn (HHE) seit 1950 beheimatet Halle Klaustor, dann Halle P, von diesem Bw sie bis Anfang 1965 auf der Delitzscher Kleinbahn ihre Leistungen vollbrachte, danach die Lokomotive zum Bw Leipzig Hbf Süd wechselte, und 1967 nach kurzem Aufenthalt in Froburg / Kohren-Salis z - gestellt wurde.


Copyright der Aufnahme by Sven Meyer

Copyright der Aufnahme by Sven Meyer

Copyright der Aufnahme by Sven Meyer

Copyright der Aufnahme by Sven Meyer

Ein paar wenige Detailarbeiten müssen am Modell noch ausgeführt werden, dass Modell ist aber bis auf diese Kleinigkeiten sehr schön gelungen!


Copyright der Aufnahme by Sven Meyer
In der Abbildung befindet sich die 926481 mit ihrem Personenzug, gebildet aus einer Reihe von VB und dem Packwagen der Altlandsberger Kleinbahn (Bausatz Preussenmodell auf Fahrwerk eines Fakultativwagen GFN) wohl auf dem Weg vom Bahnhof Glesien kurz vor dem Bahnhof Freiroda an der Delitzscher Kleinbahn.

Einen kleinen Beitrag in Wort und Bild zum baugleichen Packwagen Modell zuzüglich einem Selbstbaufahrwerk vom Kollegen Ralf Götze gefertigt, hatte ich vor einiger Zeit hier im Blog veröffentlicht.


Copyright der Aufnahme by Sven Meyer
Der kleine Teich in der Nähe der Ortschaft Pröttitz / Krostitz-Süd wird passiert.


Copyright der Aufnahme by Sven Meyer
Die Überquerung der alten Reichsstraße von Berlin über Bad Düben nach Leipzig führend, zu DDR Zeiten die F2 und heutige B2 in der Nähe der Ortschaft Pröttitz / Krostitz-Süd.


Die zahlreichen ELNA Lokomotiven der Kollegen FreMohikaner der Kleinbahn DR Epoche III H0fine

 



92 6494, eine ELNA Bauform 6 im Fremo H0fine Bahnhof Schöningen Süd.





ELNA 91 6283 1'Ch2t Bauform 2 (Hohenzollern *4.680 / 1929) im FREMO H0fine Bahnhof Schöningen - Süd an der Oschersleben - Schöninger Eisenbahn (OSE) / Braunschweig - Schöninger Eisenbahn (BSW) von Gottfried Spicher.



91 6283 ELNA Bauform 2 im Bahnhof Schöningen - Süd

Gottfried's Spicher's Homepage mit sehr vielem interessanten Material ua. der ehemaligen Oschersleben - Schöninger Eisenbahn (OSE) / Braunschweig - Schöninger Eisenbahn (BSW) zum nachlesen.



Seite wird stetig weiter geführt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen