Dampflokomotiven der Zschornewitzer KB




Letztes Update dieser Seite erfolgte am 24. Januar 2016
(4 neue Abbildungen inklusive Beschreibung und Berichtigungen von Textpassagen)





Der Eröffnungszug der Zschornewitzer Kleinbahn am 1. April 1919 vermutlich im Bahnhof Möhlau aufgenommen.
Der Packwagen hinter der Lokomotive war zu diesem Zeitpunkt das Eigentum der Dessau - Wörlitzer Eisenbahn (DWE).
Den Eigentümer der C-n2 Dampflokomotive zum Zeitpunkt der Aufnahme 1919 konnte ich bis heute leider noch nicht mit Sicherheit ermitteln, im Jahr 1920 wurde diese Lokomotive dann als Nummer 5 im Bestand der Betriebsmittel der Zschornewitzer Kleinbahn geführt.

Leider war in der Vergangenheit das kleine Schild am Führerhaus nicht zweifelsfrei erkennbar zu machen, zum anderen dürfte nach den vorliegenden Unterlagen diese C-n2 Lokomotive zu diesem Zeitpunkt nicht zu der ZKB gehören.
Vermutlich ist zu diesem Zeitpunkt diese Lokomotive dem Packwagen gemein der DWE zuzurechnen.
Mehr zu dieser Lok weiter unten auf dieser Seite.

Der Lokomotivpark zur Betriebseröffnung der Kleinbahn setzte sich ausschließlich aus gebrauchten Dampflokomotiven zusammen. Dabei wurden alle Loks von diversen Grubenbahnen übernommen.
Im Jahr 1920 nannte die ZKB sechs Cn2 und zwei Bn2 Lokomotiven ihr Eigen.



Die Dampflokomotive "Nr. 1" der ZKB  --  Orenstein & Koppel Dt - h2, Bj. 1923


Im Jahr 1923 wurde zur Bewältigung des schweren Güterzugbetrieb eine Vierkuppler Dampflok Dt - h2 vom Typ "600 PS", gebaut bei Orenstein & Koppel mit der Fabriknummer 10296 / 23 übernommen und als "Lok 1 der ZKB" eingestellt, diese aber schon sehr bald Anfang des Jahres 1935 z - gestellt und ausgemustert.
Nach dieser relativ kurzen Betriebszeit bei der ZKB kam diese Lokomotive dann zum  07. 02. 1935  nach Westdeutschland zur Grube Westfalen, Ahlen i. W. als Lok Nr. 4 und wurde dort um 1955 abgestellt und dann zerlegt.
Eine Abbildung dieser Maschine befindet sich zur Zeit leider noch nicht in meinem Besitz.

Die Dampflokomotive "Nr. 2" der ZKB  --  Borsig C - n2, Bj. 1907


Diese C-n2 gekuppelte Lokomotive wurde von Borsig mit der Fabriknummer 6172 im Jahr 1907 hergestellt und blieb mit einigen betriebsbedingten Unterbrechungen durch zeitweisem abstellen vom Fahrbetrieb bis zur Einstellung des Verkehr auf der ZKB um 1960 bei dieser Kleinbahn.
Über den Verbleib nach Einstellung der Bahn ist mir (noch) nichts bekannt, es wurden bis dato keine eindeutigen Berichte zur Verschrottung dieser Maschine von mir aufgefunden.



Die Dampflokomotive Nr. 2 in den 1930er Jahren zum Wassernehmen und einer Durchsicht in der Nähe der "Station 6" stehend.



Die Dampflokomotive Nr. 2 der Zschornewitzer Kleinbahn GmbH mit dem Werkstattpersonal um 1950 im Kleinbahnbahnhof Zschornewitz abgelichtet.



Die Dampflokomotive Nr. 2  auf einer niveaugleichen Kreuzung mit der Grubenbahn des Tagebau Golpa, welche auf einer Spurweite von 900 mm fuhr.
Die Lokomotive Nr. 2 wurde im Januar 1945 von der Zschornewitzer Kleinbahn außer Betrieb gesetzt, erfuhr aber wenig später eine nochmalige Aufarbeitung in eigener Werkstatt, wobei ein unter anderem ein größerer Kohlenkasten an der Rückwand der Lok angebracht wurde.



 Die Dampflokomotive Nr. 2 beim rangieren am Bahnsteig im Bahnhof Golpa im Jahr 1940.



Die Dampflokomotive "Nr. 3" der ZKB  --  Orenstein & Koppel C - n2, Bj. 1921


Daten zu dieser Lokomotive Nr. 3 werden vervollständigt!



Die Dampflok Nr. 3 mit einem PmG kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Zschornewitz im Jahr 1940.



Die Dampflokomotive Nr. 3 auf der Strecke vom Bahnhof Möhlau nach Zschornewitz im Jahr 1949.
Der kurze Personenzug besteht aus einem Durchgangswagen, dem Triebwagenanhänger und einem Packwagen.



Sehr wahrscheinlich der gleiche Personenzug geführt von der Dampflokomotive Nr. 3 aus einer anderen Perspektive aufgenommen.



Die Dampflokomotive Nr. 3 mit Lokführer, Heizer und dem Bahnhofsvorstand des Bahnhof Golpa im Jahr 1928.


Dieser Bestand an Lokomotiven genügte über viele Jahre den betrieblichen Anforderungen der Zschornewitzer Kleinbahn, aus diesem Grund ist es wohl auch zu keinen größeren Verschiebungen gekommen.
Wie bei vielen Kleinbahnen auch, leidete die Zschornewitzer Kleinbahn während der Dauer des 2. Weltkrieges unter teils akutem Lokomotivmangel. Dieser wurde dann mit verschiedentlicher Anmietungen von Lokomotiven der DRG und anderen Kleinbahnen, so zB. der Bergwitz - Kemberger Kleinbahn, gemildert.

Die Zschornewitzer Kleinbahn GmbH besaß in ihrer Zeit einen 3 - ständigen Lokschuppen mit einer angegliederten Werkstatt und ausreichenden Werkstattpersonal, dadurch konnten auch größere und umfangreiche Reparaturen und Aufarbeitungen am Kleinbahn eigenen Fahrzeugbestand durchgeführt werden.



NEU Die Dampflokomotive "Nr. 4" der ZKB - Henschel B - n2 Baujahr 1907

 

Die Dampflok Nummer 4 der Zschornewitzer Kleinbahn GmbH ist im Jahr 1907 bei Henschel in Kassel mit der Fabriknummer 7247 gebaut und war im ersten Bestandsbericht der Kleinbahn im Jahr 1920 ab Gründung der Kleinbahn 1918 als deren Eigentum deklariert.
Wo der B - Kuppler in der Zeit seiner Auslieferung und Abnahme bis zum Jahr 1918 im Betrieb gewesen ist konnte ich noch nicht ermitteln, bei der Zschornewitzer Kleinbahn war diese Lokomotive von 1918 bis zu ihrer Ausmusterung 1950 ständig im Bestand geführt.

 


Die Lokomotive Nr. 4 der Zschornewitzer Kleinbahn GmbH wurde für dieses Foto sehr wahrscheinlich im Bahnhof Golpa abgelichtet.


Die Dampflokomotive "Nr. 5" der ZKB - Hohenzollern C - n2 Baujahr 1897


Bei dieser Lokomotive handelt es sich um eine Bauart C - n2 von Hohenzollern mit der Fabriknummer 953 im Jahr 1897 gebaut und ausgeliefert.
Wer der nach der Auslieferung erste Besitzer dieser Maschine bis zum Jahr 1920 gewesen ist entzieht sich meiner Kenntnis. 
Ab 1920 wurde dann die Lokomotive bis 1945 in den Betriebsmitteln der Zschornewitzer Kleinbahn GmbH geführt.
Nach 1945 - der genaue Zeitpunkt ist mir noch nicht bekannt - wurde die Lok an die Brikettfabrik Osternienburg bei Köthen / Anhalt abgegeben wo sie um das Jahr 1960 ausgemustert worden ist.

Ich habe nun in letzter Zeit der Recherche die folgenden zwei Bilder von nicht bester Qualität dieser Lok Nr. 5 gefunden.



Um das Jahr 1930 wurde diese Aufnahme vor dem 3 - ständigen Lokschuppen in Zschornewitz gefertigt.
Den Anlaß für die "Paradeaufstellung" des vermutlichen Fahr - und Werkstattpersonal ist mir derzeit noch nicht bekannt.



Dieses Foto wurde ab 1947 aufgenommen. 
Den Zeitpunkt dieser Aufnahme kann ich mit Bestimmtheit eingrenzen, da der in ziviler Kleidung stehende junge Mann in der Gruppe ein "Russland Heimkehrer" im Jahr 1947 war und als "neues" Belegschaftsmitglied zur Zschornewitzer Kleinbahn beitrat.


NEU Leihlokomotiven von Neben- und Kleinbahnen und der Staatsbahn

Eine Vielzahl von Lokomotiven gelangten zu Zeiten der Zschornewitzer Kleinbahn GmbH und deren Betriebsnachfolger ab dem Jahr 1949 dem Braunkohlenwerk Golpa / Braunkohlenwerk Freiheit Bitterfeld  zumeist für nur ein kurzes Intermezzo von anderen Bahnen auf deren Gleise.
Dabei handelte es sich meist nur um eine Anmietung für wenige Tage bei Mangel eigener Fahrzeuge für die Transportaufgaben, aber es waren auch Lokomotiven über einen längeren Zeitraum bis zu 2 - 3 Jahren Gast in Zschornewitz.
Viele der einst geliehenen Fahrzeuge sind heute nicht mehr bekannt, nur ein kleiner Teil läßt sich nachweislich wie folgt auflisten:

  • B - gekuppelte Lok - 1923 von der Kleinbahn Bergwitz - Kemberg;
  • 92 2404 1939 / 1940 von einer Kleinbahn im Cottbuser Raum;
  • 74 690 - 1939 / 1940;
  • 74 1113 - 1945 - 1948;
  • 89 1004 - 1952 / 1953 Bw Bitterfeld;
  • 74 1233 - um 1955 Bw Bitterfeld;
  • 74 550 - um 1955 Bw Bitterfeld;
  • 89 1004 - 1964 - 1966 Bw Bitterfeld 


Die 89 1004 des Bw Bitterfeld ex pr. t8, ex 89 001 im Bahnhof Gräfenhainichen im Jahre 1964 vor einer Übergabefahrt in Richtung Bitterfeld wartend.





Die in den Jahren 1939 und 1940 von einer Kleinbahn aus dem Cottbuser Raum angemietete 92 2404 im Bahnhof Golpa.


Update dieser Seite erfolgte am:

13. November 2012 (1 neue Abbildung inklusive Beschreibung)
16. August 2013 (2 neue Bilder inklusive Beschreibung und Berichtigungen von Textpassagen)
24. Januar 2016 (4 neue Abbildungen inklusive Beschreibung und Berichtigungen von Textpassagen)


Wird fortgesetzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen